Meine Insel, mein Whisky, Natur pur & meine Liebe, Arran



Informationen über meine Insel Arran


Arran und seine Geschichte

Vor der traumhaften Küste von Ayrshire liegt die Insel Arran, häufig wird Sie als "Miniatur von Schottland" genannt mit ihren hohen und dramatischen Bergesgipfeln, schönen & windgeschützten Stränden, zahlreichen Wäldern und einer wunder- schönen Küste. Zur Insel können Sie mittels zweier Autofähren gelangen, eine große Auto, Bus & LKW von Ardrossan auf dem Festland aus nach Brodick und eine kleinere Fähre von Claonaig auf der Halbinsel Kintyre, Arygll nach Lochranza.

Arrans Geschichte reicht so weit zurück in die Vergangenheit, dass sie sich in den schottischen Mythen und Legenden verliert. Ich kann hier nicht auf alles eingehen, aber stelle Euch die wichtigsten Episoden in der Geschichte  von Arran vor, die in der Geschichte der Insel einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Die ersten Bewohner auf der schönen Insel Arran, deren Spuren man heute noch immer sehen kann, bevölkerten die Insel in der sogenannten „Jungsteinzeit“, also zwischen 4.500 und 2.000 v. Christus.
Anhand von Überresten der ehemaligen Flursysteme kann man heute sicher davon ausgehen, dass die meisten Landwirte waren. Ein wirklich eindrucksvoller Beweis für ihre Existenz sind die Steinkreise, Megalithen und Steingräber die man heute noch auf der Insel sehen und besuchen kann. Der Ursprung, Sinn und Zweck dieser Monumente sind leider bis heute noch nicht bekannt, aber mit größter Wahrscheinlichkeit hatten sie alle nur zeremonielle Funktionen. Das älteste dieser megalithischen Baudenkmäler wurde gegen Ende der Jungsteinzeit errichtet. Die Faszination dieser prähistorischen Denkmäler auf Insel kann man am Machrie Moor bestaunen.
Hier stehen kurz hintereinander sechs dieser faszinierenden und sehenswerten Steinkreise. Sie sind am Ende eines Feldweges, der von der A841 abgeht. Der Platz ist gut ausgeschildert es hat auch einen kleinen Parkplatz für Besucher. Dann läuft man noch gut 1 Meile, und es lohnt sich allemal. Der Feldweg ist oftmals aufgeweicht und führt über sehr flaches Gelände.                            

Machrie Moor war eine riesige Anlage und die dort befindlichen Megalithen waren Teil eines großen Heiligtums oder einer zeremoniellen Stätte. Während der Jungsteinzeit wurden zunächst mehrere Holzkreise mit Pfählen auf dem Moor errichtet und zwar dort, wo jetzt die Steinkreise stehen.

 

Das Brodick Castle befindet sich oberhalb der Stadt, unterhalb der hoch aufragenden Gipfel von Goatfell und mit Blick über die Brodick Bay zum Firth of Clyde. Grund und Gärten sind entzückend, mit Waldpfaden, Teichen voller Naturleben und Wasserfällen. Es sind auch drei nationale Sammlungen an Rhododendren, die nahezu in jedem Monat des Jahres blühen. Die Gartenanlage die sich mehr als 16km an Pfaden erstreckt, vom Meeresufer bis hinauf in die Bergesspitzen.

 

Lochranza: im Norden der Insel wird dominiert von der sehenswerten Burgruine, die sich noch auf Land befindet, das aber in die Bucht hinausragt. Mit den bergigen Hügeln dahinter, ist dies eine der spektakulärsten Lagen der Insel. Am Abend kann live erleben wie die Rehe und Hirsche (Kniehöhe) im Meer Algen grasen (Siehe Bild Oben).  Auf Lochranza befindet sich auch die malerische Arran Destilliere, die einzige Malzwhiskybrennerei der Insel. Das Besucherzentrum ist schon eine Augenweite, die aber auch das ganze Jahr über geöffnet ist und eine Führung kann man oder besser gesagt sollte man unbedingt mit machen. Der Single Malt geht in sehr fruchtige Richtung die auch schätzen und lieben gelernt habe. Früher war ich Ender der torfige (rauchig) Whisky Trinker und heute liebe ich den fruchtigen und der Natur pur Geschmack dieses Whiskys. So kann ich sagen es ist mein Lieblings (Lebenswasser) geworden. Es wird auch schon eine zweite Distillery gebaut, bin mal gespannt was da gutes destilliert wird??

 

Und noch zum Schluss: Als ich die Insel zum ersten mal bereiste und dies erst noch mit meiner Harley verliebte ich mich in diese Insel sofort und Sie lässt mich auch bis heute nicht mehr los. All meine Romane spielen zum größten Teils auf dieser Insel, es ist das Zuhause von Peyton, Mara, Rick, der Band und all Ihren Freunden.




Die Landkarte von der Insel Arran 2017