Meine liebsten Singer-Songwriterinnen


 

Eine Singer-Songwriterin (etwa: „Sängerin und gleichzeitig Texterin und Komponistin“) ist ein Künstlerin, die ihre eigenen Texte schreibt, vertont und singt, wobei sie ihren Gesang in der Regel mit Gitarre, Klavier oder anderen Instrumenten selbst begleitet.

 Der Begriff bezieht sich üblicherweise auf englischsprachige Sänger/innen.

 Dem entsprechen im deutschsprachigen Raum „Liedermacher/in“,

 im schwedischen Sprachgebiet Trubadur.

 

Etwa 1965 wurde nach einem Begriff für eine Musik- und Darbietungsform gesucht, die vor allem durch Bob Dylan populär wurde. Musiker/innen und Sänger/innen wie beispielsweise Joni Mitchell, Joan Beaz, Tim Buckley, Patti Smith oder Leonard Cohen mit stark unterschiedlichen musikalischen Grundlagen prägten ab den späten 1960er-Jahren durch ihr spezifisches Auftreten ein eigenes Genre. Folkbands schufen ihre Musik gemeinsam, während Singer-Songwriter/innen Musik und Texte selber schrieben und teils solo mit Gitarre oder Klavier, teils mit einer kleinen Begleitband interpretieren.

 

Im Gegensatz zur traditionellen Folk- oder Countrymusik mit Akustikgitarre und Mundharmonika war nun auch der Einsatz von E-Gitarren nicht mehr unüblich. Singer-Songwriter/innen ließen zunehmend Rockelemente in ihre Musik einfließen. Neben politischen Inhalten wurden auch private Themen textlich thematisiert. Musikalische Einflüsse gab es auch in anderen Genre und Musikstilrichtungen.

Eine der Singer-Songwriterin, die das Genre Anfang der 1970er-Jahre endgültig etablierte, war Carole King, deren Album Tapestry aus dem Jahr 1971 sich mehr als 25 Millionen Mal verkaufte. Bei den Grammy Awards 1972 erhielt Carole King vier Auszeichnungen, was bis zu diesem Zeitpunkt noch keiner Künstlerin so gelungen war. Ihr Song You’ve Got a Friend gilt als Meilenstein des Genres.

Während in den späten 1970ern und frühen 1980ern eher Popelemente vorherrschten, gibt es zum Beispiel mit Suzanne Vega seit Ende der 1980er-Jahre wieder hauptsächlich weibliche Künstlerinnen, die sich der Singer-Songwriterin-Tradition anschlossen. Seit den 1990er-Jahren sind Tracy Chapman, Alanis Morissette, Sheryl Crow und Tori Amos erfolgreich. Zu den jüngsten international erfolgreichen Singer-Songwriterinnen  zählen, Katie Melua, Amy Macdonald, Tina Dico, Ane Brun, Sophie Zelmani, Anna Ternheim uva.